Kundenorientierung und Kundenloyalität

Sie wollen in der Top-Liga kundenorientierter Unternehmen spielen?

Kundenloyalität und Kundenorientierung werden einfach umsetzbar

Die Steigerung von Kunden- und Mitarbeiterloyalität sind wichtige Themen für Sie? Führung und Mitarbeiterverhalten soll mit Prozessveränderungen und veränderten Erwartungen im Einklang stehen? Sie wollen verstehen wo Sie und Ihre Kollegen, Mitarbeiter, Teams oder andere Stakeholder stehen?

Falls solche oder ähnliche Fragen für Sie wichtig sind, unterstütze ich Sie gerne. Ich war im Senior Management als Führungskraft selbst dafür verantwortlich Kundenorientierung zu entwickeln, zu leben und zu gestalten. Damit habe ich Europas Nr. 1 für Kundenloyalität aufgebaut.

Ich weiß wie derartige Veränderungen mit einfachen Schritten funktionieren. Dabei entsteht eine innere Dynamik, die immer wieder zu den von Ihnen gewünschten Veränderungen führt.
Messen ist das Eine. Kundenloyalität wird dann richtig spannend, wenn es um die Mentalität der gesamten Organisation geht. Wie können kundenorientierte Prozesse verändert werden? Wo bestehen dabei Grenzen und Chancen? Entscheidend ist, dass es einfache Elemente zur Umsetzung gibt, so dass Sie Erfolge feiern können und motiviert sind für die nächsten Schritte.

Mit meiner Beratung zu Kundenloyalität und Kundenorientierung bekommen Sie nicht nur veränderte Haltungen und Prozesse. Sie erhalten auch viele funktionierende Beispiele und Perspektivwechsel.

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Um was geht es, wenn Kundenloyalität & Kundenorientierung gesteigert werden

Stellschrauben

  • Umgang mit schwierigen Kundentypen
  • Einzelne Kundenkontaktpunkte (customer touchpoints)
  • Verbundene Kundenkontaktpunkte zu Kundenreisen (customer journeys)
  • Schaffung von modernen und kundenorientierten Prozessen unter Berücksichtigung aller Kommunikationskanäle
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung mit Innovations- und /Wettbewerbsworkshops

Steuerung

  • Einbettung von Kundenloyalität in die gesamte Organisation (customer experience strategy) und Haltung gegenüber Kunden und Feedback. Wie ein jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann.
  • Optionen zur Steuerung von Kundenorientierung und Kundenloyalität
  • Kundenmeinungen in die Organisation bringen und Veränderungen auslösen (customer immersion) – vertrieblich – kaufmännisch – technisch

Mitarbeiterloyalität

  • Folgt den gleichen Prinzipien wie Kundenloyalität und ist die essenzielle Basis.
    Was innen in einer Organisation funktioniert, kann anschließend nach außen gebracht werden.
  • Interne Weiterempfehlungsbereitschaft von Bereichen und Abteilungen
  • Weiterempfehlung von Führungsleistungen
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Es gibt nur einen Boss: den Kunden. Er kann jeden im Unternehmen feuern, von der Geschäftsleitung abwärts, ganz einfach, indem er sein Geld woanders ausgibt.

– Sam Walton, amerikanischer Unternehmner

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