Change Management
Bisherige Geschäftsmodelle, Verhaltensweisen und Aktivitäten können durch Krisen oder andere einschneidende Ereignisse in Frage gestellt werden. Für die anstehenden Änderungen ist Change Management gefragt.
Experte mit Erfahrung
Ich habe über viele Jahre hinweg fortlaufend Change Management verantwortet. Als Leiter von Strategie und Kundenloyalität habe ich viele Jahre lang Veränderungen geprägt und umgesetzt. Ich weiß daher auf was es beim Change Management ankommt. Dazu habe ich viele Beispiele, strategisch und operativ.
Messen und verstehen
Sie wollen einen Wandel mit Change Management und diesen auch messen? Führung und Mitarbeiterverhalten sollen mit Prozessveränderungen und veränderten Erwartungen im Einklang stehen? Sie wollen verstehen wo Sie und Ihre Kollegen, Mitarbeiter, Teams oder andere Stakeholder stehen?
Was ist entscheidend für den Erfolg von Change Management?
Ziele
klar beschrieben wo es hingehen soll, bis zum Top Management mitgetragen
Ableitung von Maßnahmen
inkl. Organisationsveränderungen, basierend auf Trends (wie beispielsweise New Work, Digitalisierung oder Agilität), Analysen, Vision, Strategie und Zielen
Partizipation
Wechsel von top-down-Vorgaben und bottom-up-Beteiligung
Kommunikation
auf den Punkt gebracht und hart in der Sache, fair und wertschätzend zum Menschen;
Umgang mit Ängsten und Widerständen
Kontrolle
weil Entwickeln von Zukunft vorwärts geht – und nicht seitwärts oder gar rückwärts
Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.
Welche weiteren Erfolgsfaktoren gibt es für Change Management?
Unternehmenskultur
bewusst und messbar machen und entwickeln
Werte und Motive
erkannt und kommuniziert, organisatorisch und individuell
Führungsverständnis und Führungsgrundsätze
gemeinsames Führungsverständnis entwickeln, dokumentieren und umsetzen
Verhaltenskodex
von, mit und für alle Betroffenen
Verantwortung, Kompetenzen und Qualifikationen
transparent machen, festlegen und entwickeln
Weiterentwicklung von Führungskräften
Erfahren Sie mehr dazu auf der Seite für Training und Führungskräfteentwicklung.
Feedback
zulassen, bekommen und wertschätzend geben
Erfolgsorientiertes und messbares Change Management ist auch für Sie ein Thema? Schreiben Sie mir Ihr Anliegen.
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