Change Management

Bisherige Geschäftsmodelle, Verhaltensweisen und Aktivitäten können durch Krisen oder andere einschneidende Ereignisse in Frage gestellt werden. Für die anstehenden Änderungen ist Change Management gefragt.

Experte mit Erfahrung

Ich habe über viele Jahre hinweg fortlaufend Change Management verantwortet. Als Leiter von Strategie und Kundenloyalität habe ich viele Jahre lang Veränderungen geprägt und umgesetzt. Ich weiß daher auf was es beim Change Management ankommt. Dazu habe ich viele Beispiele, strategisch und operativ.

Messen und verstehen

Sie wollen einen Wandel mit Change Management und diesen auch messen? Führung und Mitarbeiterverhalten sollen mit Prozessveränderungen und veränderten Erwartungen im Einklang stehen? Sie wollen verstehen wo Sie und Ihre Kollegen, Mitarbeiter, Teams oder andere Stakeholder stehen?

 

Was ist entscheidend für den Erfolg von Change Management?

Ziele

klar beschrieben wo es hingehen soll, bis zum Top Management mitgetragen

Ableitung von Maßnahmen

inkl. Organisationsveränderungen, basierend auf Trends (wie beispielsweise New Work, Digitalisierung oder Agilität), Analysen, Vision, Strategie und Zielen

Partizipation

Wechsel von top-down-Vorgaben und bottom-up-Beteiligung

Kommunikation

auf den Punkt gebracht und hart in der Sache, fair und wertschätzend zum Menschen;
Umgang mit Ängsten und Widerständen

Kontrolle

weil Entwickeln von Zukunft vorwärts geht – und nicht seitwärts oder gar rückwärts

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Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.

– Charles Darwin, britischer Naturforscher

Welche weiteren Erfolgsfaktoren gibt es für Change Management?

Unternehmenskultur

bewusst und messbar machen und entwickeln

Werte und Motive

erkannt und kommuniziert, organisatorisch und individuell

Führungsverständnis und Führungsgrundsätze

gemeinsames Führungsverständnis entwickeln, dokumentieren und umsetzen

Verhaltenskodex

von, mit und für alle Betroffenen

Verantwortung, Kompetenzen und Qualifikationen

transparent machen, festlegen und entwickeln

Weiterentwicklung von Führungskräften

Erfahren Sie mehr dazu auf der Seite für Training und Führungskräfteentwicklung.

Feedback

zulassen, bekommen und wertschätzend geben

Erfolgsorientiertes und messbares Change Management ist auch für Sie ein Thema? Schreiben Sie mir Ihr Anliegen.

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